Marcel Jáger
Alles beginnt irgendwann
Gekommen, um zu bleiben
Am Eibsee schliesst sich der Kreis
Marcel ist Wiederholungstäter. Nach über 10 Jahren ist er an den Eibsee zurückgekehrt und nun, wie er sagt, „gekommen, um zu bleiben“. Damals, als er 2007 zum ersten Mal im Eibsee Hotel tätig war, hat er schon gemerkt, dass es sich um einen „ganz besonderen Arbeitsplatz“ handelt. Nicht nur beruflich, sondern auch privat hat er in dieser Zeit sein Glück am Eibsee gefunden. Mit seiner heutigen Ehefrau, die damals am Empfang beschäftigt war, entschied er sich 2009 dann allerdings erst einmal für eine Luftveränderung. Zusammen machten sie Station in einem renommierten Hotel am Tegernsee, das den beruflichen Erfahrungsschatz von beiden immens bereicherte.
Zurück zum Ursprung
Doch die Liebe zum Oberland und das Heimweh nach den in der Region verbliebenen Freunden brachte sie 2011 zurück nach Garmisch-Partenkirchen. Auf seiner kulinarisch-beruflichen Entwicklungsreise legte Marcel erst noch einige Zwischenstopps in anderen Häusern des Ortes ein, verlor dabei aber nie sein Ziel aus den Augen, irgendwann ins Eibsee Hotel zurückzukehren. Nachdem seine Frau Regina dann vor 5 Jahren den ersten Schritt tat und nach der Geburt ihrer beiden Kinder wieder im Unternehmen zu arbeiten begann, schloss sich auch für Marcel der Kreis und er übernahm im Frühjahr 2022 zunächst den Posten als 2. Küchenchef. Im Mai 2023 ging er noch einen Schritt weiter und ist nun Küchenchef im Eibsee Hotel.
"Da passiert etwas Großartiges und ich wollte dabei sein!“
Die perfekte Mischung
Ein tolles Team und viele Möglichkeiten
Nicht nur die berufliche Herausforderung, sondern auch die familiäre Atmosphäre innerhalb des gesamten Teams und der „Wohlfühlfaktor“ mache ihn nach eigenen Worten sehr glücklich. Er hat einen hohen Anspruch an sich selbst und strebt eine permanente Weiterentwicklung in seinem Bereich an. Das Unternehmen Eibsee Hotel unterstütze ihn in diesem Vorhaben stets durch die vorhandenen Arbeitsmittel, die Möglichkeit zu internen Fortbildungen, die grundsätzliche Willkommenskultur und die Tatsache, dass es ein sicherer Arbeitgeber ist.
Dass es auch mal stressig ist in der Küche, ab und zu ein rauer Ton herrscht und nicht jeder Tag ein sonniger ist, behält er nicht für sich. Dennoch schließt er den Satz damit ab, dass er betont, wie toll das Arbeitsklima ist und wie eng das Team zusammensteht. Es erfülle ihn mit Stolz mit seiner Kochkunst, einen positiven Beitrag leisten zu können und die Gäste nicht nur zufrieden, sondern glücklich zu machen. Jeder, der ihn schon mal als Gast im Front Cooking-Bereich erleben durfte, weiß um seine Leidenschaft: mit gekonntem Witz, Charme und Fachwissen serviert er den Gästen allabendlich ein ganz besonderes Restauranterlebnis.
Glücklich, hier zu sein
Das Herz & das Ziel
In seiner Freizeit genießt der 2-fache Familienvater die Zeit mit seinen Liebsten gerne auch mal bei einer Runde Tretboot fahren über den wunderschönen Eibsee mit anschließender Einkehr im seeRestaurant Eibsee-Pavillon. In diesen Momenten verspüre er das absolute Homecoming-Gefühl und ist zufrieden, angekommen zu sein.
Die Frage nach seinen kulinarischen Zielen beantwortet Marcel auf eher ungewöhnliche Weise: Er möchte wieder mehr Azubis ausbilden, seine Erfahrung und die Begeisterung für den Beruf Koch an junge Menschen weitergeben. Er will mit seiner Haltung dazu beitragen, dass das Image der gastronomischen Berufe wieder besser wird und die Branche an sich wieder mehr Zuwachs erhält.