Umfangreiche Sanierung

Das Reserl am Eibsee: 60 Jahre Geschichte und ein neues Kapitel

60 Jahre Dienst: Das Reserl als treuer Begleiter der Ausflugsgäste

Das Reserl: Eine Bootslegende am Eibsee

Das schon fast legendäre Eibsee Passagierschiff „Reserl“ wird einer umfangreichen Sanierung unterzogen. Seit über 60 Jahren bringt das Boot Ausflugsgäste und Hotelbesucher des malerischen Eibsee-Hotels rund um den zauberhaften Bergsee am Fuße der Zugspitze.

Mehr als nur ein Boot: Ein Herzensprojekt der Familie Rieppel

Geburtsstätte des Ausflugsboot am Starnberger See

Gebaut wurde das historische Ausflugsboot in den 1960er Jahren von der renommierten Bootswerft Markus Glas in Possenhofen am Starnberger See. Doch nun ist es an der Zeit, jedem einzelnen Detail dieses Schmuckstücks Sorge zu tragen – bis zur kleinsten Schraube.

 

Für die Familie Rieppel, Eigentümer des Hotels, handelt es sich dabei um ein absolutes Herzensprojekt: „Das Reserl hat einen besonderen Platz in unseren Herzen eingenommen und gehört untrennbar zum Eibsee und seiner Geschichte“, erklärt Marc Rieppel stolz.

Neuanfang für den Tourismus am Eibsee

Familiengeschichten

Es war Marc Rieppel´s Großonkel, der das Reserl 1960 an den Eibsee brachte, um den Besuchern wieder Rundfahrten auf dem See zu ermöglichen. Zum Einen war das Vorgängerboot einige Jahre zuvor abgebrannt, zum Anderen war das Eibsee Hotel von US-amerikanischen Streitkräften besetzt und der Tourismus rund um die Zugspitze nahm langsam wieder Fahrt auf. Benannt ist das Boot nach seiner Großtante Therese Terne – Familiengeschichte zum Anfassen.

Beachtliche Kosten für die Grundsanierung

Investment in die Zukunft

Nun war es soweit: Am 20. September 2023 hob ein Autokran behutsam das Holzboot aus dem Wasser heraus. Anschließend wurde es per Schwertransport zum Unternehmen „Wassersport Ammersee“ gebracht, wo es eine wohlverdiente „Verjüngungskur“ erhält. Die Kosten für diese umfangreiche Sanierung liegen laut Aussage von Familie Rieppel im sechsstelligen Bereich – ein deutliches Zeichen dafür, wie wichtig der Erhalt des Reserls ist.

NICE2KNOW! Moderne Technik aus Oberbayern

Ein umweltfreundlicher Antrieb

Bereits im Jahr 2017 ließ Marc Rieppel das veraltete Dieselaggregat durch einen moderneren Torqueedo-Elektromotor austauschen – ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer einzigartigen Natur rund um den idyllischen Eibsee.

Generalüberholung dauert den ganzen Winter

Wiedersehen zum Saisonstart 2024

Bis voraussichtlich April 2024 wird die Generalüberholung dauern und unser Schiff auf dem Trockenen bleiben. Zur Sommersaison wieder in neuem Glanz erstrahlen und unsere Gäste an Bord nehmen und zu den schönsten Plätzen rund um den Eibsee bringen.

Deine Ansprechpartnerin
Wir freuen uns auf Dich!

Katja Göttsche

Personalmanagement

+49 8821 9881 430
team@eibsee-hotel.de
Kontakt aufnehmen